Teilen von Video-Links, Prüfberichten und CAD-Exporten
Sobald eine Simulation berechnet wurde besteht die Möglichkeit das Ergebnis z.B. an Behörden zu übermitteln. Dafür stehen Ihnen mehrere Optionen zur Verfügung:
ein Link zum Manövervideo, den Sie versenden können, z.B. per E-Mail oder Messenger,
der PDF-Prüfbericht, welcher zahlreiche Details enthält und
der CAD-Export von Schleppkurven
Link zur Video-Simulation teilen
Über den Button "Video teilen" haben Sie die Option einen Link zum Manövervideo zu generieren. Es öffnet sich ein Dialogfenster.
Hier haben Sie die Option, die Abrufbarkeit des Videos manuell einzustellen und dann den Link zum Video zu kopieren. Ebenso können Sie sich eine Vorschau des Manövers ansehen.
Hinweis: Ein Berechnung, bei der der Teilen-Button genutzt wurde, kann nicht mehr angepasst werden. Bitte kopieren Sie diese Variante, wenn Sie Änderungen an der Engstelle vornehmen möchten.
Vorschau des geteilten Videos
Folgende Informationen bietet der Link:
über den Menübutton kann neben der Transparenz auch die überstrichene Fläche (Schleppkurve) angezeigt werden
Notizen und Bemaßungen die an der Engstelle hinterlegt sind, werden im Video-Link mit angezeigt
der Hinweistext enthält die Informationen, die im Freitextfeld hinterlegt wurden
Seitenansicht und Draufsicht der Fahrzeugkombination mit Ladung und Bemaßung
Der PDF-Bericht
Über den Button "PDF-Bericht" können Sie sich ein detailliertes Dokument zu der jeweiligen Variante der Engstelle erzeugen lassen. Es öffnet sich ein neuer Tab in ihrem Browser in dem Sie den Prüfbericht konfigurieren können.
Der Prüfbericht enthält neben dem Kartenausschnitt der Engstelle auch Details zur Fahrzeugkombination und der Ladung. Sollten Sie für die Simulation eigenes Bildmaterial oder einen CAD-Plan verwendet haben, werden diese automatisch im Prüfbericht angezeigt.
Die Kartenausschnitte können durch Verschieben und Zoomen angepasst werden. Der Kartenausschnitt, der die Schleppkurve enthält, kann zudem dupliziert werden, um bestimmte Punkte der Manöversimulation in den Fokus zu holen.
Die letzte Seite des Prüfberichts enthält die Inhalte des Freitextfeldes (über den "T"-Button in der linken Randspalte zu erreichen).
Beispiel eines Prüfberichts
Probleme beim Drucken der Berichte
Wenn Druckberichte leere Seiten enthalten können folgende Einstellungen das Problem beheben:
In den Einstellungen des Browsers gibt es eine Option für das Drucken. Hier müssen die Kopf- und Fußzeile deaktiviert werden bzw. auf „leer“ eingestellt sein.
Den Seiten-Zoom im Druckerdialog auf 70% einstellen.
In manchen Fällen stimmt auch die Vorauswahl des Druckerpapiers nicht, die Berichte werden auf A4 skaliert.
Ihr Firmenlogo hinzufügen
Ihr Firmenlogo, das auf den Prüfberichten und dem Manövervideo erscheint, können Sie in den Firmeneinstellungen hinterlegen.
CAD-Export
Klicken Sie auf die Schaltfläche "CAD-Export", um die Schleppkurve einschließlich Reifenspuren und Hindernissen im DXF-Format in Ihre CAD-Software zu exportieren. Weitere Informationen finden Sie unter Schleppkurve zu bestehendem CAD hinzufügen.
Fahrzeug-Darstellungen überlagern
Mit etwas manueller Arbeit können Sie auch eine Schleppkurven-Darstellung erstellen, die die Fahrzeugkombination an verschiedenen Positionen zeigt (siehe unten).
Anleitung: Schleppkurven-Darstellung mit mehren Fahrzeug-Zuständen
Welche Simulationen kann ich teilen?
Achten Sie auf die Symbole vor ihrer Liste der verschiedenen Schleppkurven-Varianten. Erfolgreiche Berechnungen erkennen Sie an dem Häkchen vor der Bezeichnung:
Sobald Sie einen Video-Link erzeugt haben, ändert sich dieses Symbol in einen Pfeil. An dieser Manöverberechnung können Sie keine Änderungen mehr vornehmen! Sollten Sie an dieser Variante weiter arbeiten wollen, müssen Sie zuerst eine Kopie erstellen.
Das Kreuz vor der Bezeichnung weist darauf hin, dass an dieser Stelle kein erfolgreiches Manöver durch den Algorithmus berechnet werden konnte. Auch hier besteht die Option einen Prüfbericht oder einen Teilen-Link erzeugen zu lassen. Einzig bei der Leitlinie, bei der Lenk-/Knickwinkel überschritten werden, kann das Manöver nicht geteilt werden.