Führen Sie zunächst eine Simulation auf Ihrem CAD-Plan durch, indem Sie diese Schritte ausführen: Transporte auf CAD-Plänen simulieren
Fügen Sie dann einen Referenzpunkt hinzu, der Ihnen später helfen wird, die simulierte Schleppkurve präzise auf dem ursprünglichen CAD-Plan auszurichten (siehe Screenshot unten):
Wählen Sie das Werkzeug für kreisförmige Hindernisse.
Doppelklicken Sie auf die Position eines markanten Ankerpunktes aus dem DXF. Dadurch wird automatisch ein kleines Hindernis erzeugt, das um diesen Ankerpunkt zentriert ist. (Hinweis: Ist der CAD-Plan nicht genordet, müssen zwei Referenzpunkte angelegt werden.)
Wählen Sie das Kontrollkästchen "In der Simulation ignorieren".
Simulieren Sie dann das Fahrmanöver. Die Schleppkurve wird in HeavyGoods als eigene Ebene über der CAD-Datei angezeigt. In unserem Beispiel zeigt der grüne Pfeil im Screenshot, wo wir im vorherigen Schritt den Referenzpunkt platziert haben:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "CAD-Export", um Ihre Schleppkurve als DXF-Datei zu exportieren. Der Referenzpunkt, den Sie in HeavyGoods markiert haben, wird in dieser DXF-Datei enthalten sein.
Öffnen Sie nun die exportierte DXF-Datei in Ihrer CAD-Software und gehen Sie in Ihrer CAD-Software wie folgt vor:
Markieren Sie den gesamten Inhalt und kopieren Sie ihn in die Zwischenablage.
Öffnen Sie Ihre ursprüngliche CAD-Datei und fügen Sie den Inhalt der Zwischenablage ein.
Richten Sie den eingefügten Inhalt so aus, dass die Positionen der beiden Referenzpunkte übereinstimmen.
Das Endergebnis in Ihrer CAD-Software könnte wie im Screenshot aussehen. Auch hier haben wir den Referenzpunkt mit einem grünen Pfeil hervorgehoben. Die Schleppkurve ist blau und wurde von HeavyGoods als separate CAD-Ebene exportiert.
Empfehlung für einen schnellen Workflow:
In den meisten CAD-Programmen gibt es eine Funktion namens "Kopieren mit Referenz", die es Ihnen erlaubt, direkt einen Referenzpunkt zu wählen, wenn Sie die Schleppkurve in die Zwischenablage kopieren. Wählen Sie also in diesem Schritt einfach den Referenzpunkt, den Sie in HeavyGoods erstellt haben, und fügen Sie dann die Schleppkurve direkt am entsprechenden Ankerpunkt Ihres Original-CAD ein. Die beiden Ebenen werden dann perfekt übereinander ausgerichtet, ohne dass Sie noch einen weiteren Versatz vornehmen müssen.
In den meisten CAD-Programmen können Sie beim Einfügen des Inhalts der Zwischenablage auch direkt eine Skalierung (z.B. Maßstab 100) vornehmen. Dies ist hilfreich, wenn Ihr Original-CAD einen anderen Maßstab haben sollte.