Wenn Sie ein Modulfahrzeug in HeavyGoods erstellen (Anleitung s. Modulfahrzeuge im Baukasten zusammenbauen), müssen Sie manchmal in HeavyGoods aus einem Auswahlfeld Ihre gewünschte Lenkfunktion auswählen. Die Optionen heißen bspw. I - E oder I - F.
Was bedeuten diese Buchstabenkombinationen wie "I - E"?
Das Modulsystem von Goldhofer erlaubt es Ihnen, auf Ihrem Betriebsgelände Fahrzeuge unterschiedlicher Länge flexibel aus mehreren Fahrzeugmodulen zusammenzubauen. Dabei verfügen die Fahrwerke des Goldhofer-Modulsystems über ein Gestänge, das die Lenkeinschläge der verschiedenen Achsen bei Kurvenfahrten bestimmt. Ein kurzes Fahrzeug benötigt jedoch eine andere Lenkung als ein langes Fahrzeug. Daher können Sie das Lenkgestänge flexibel verändern, indem Sie die Lenkstangen abhängig von der Länge Ihres Fahrzeugs in unterschiedliche Einhängepunkte einhängen. Diese Einhängepunkte werden von Goldhofer mit einzelnen Buchstaben bezeichnet.
Damit Ihr stangengelenktes Fahrzeug ein gutes Fahrverhalten zeigt, empfiehlt der Hersteller Goldhofer für die verschiedenen möglichen Fahrzeugkombinationen bestimmte Einhängungen. Diese bekommen Sie über das Goldhofer-Programm easyVERSION zumeist in Form einer Tabelle, die beschreibt, an welchen Stellen Sie die verschiedenen Lenkstangen einhängen müssen. Lesen Sie in der letzten Zeile der Tabelle ab, über welche Einhängepunkte der hinterste Umlenkhebel des Fahrzeugs mit der letzten Achse verbunden werden muss. Bei einem 10-achsigen Fahrzeug ist diese Zeile beispielsweise mit U - 10 beschriftet und hat je nach Fahrzeugtyp bspw. den Wert I - E. Dies bedeutet: Der Umlenkhebel wird mit Achse 10 verbunden, indem die vordere Öse der Lenkstange in Einhängepunkt I des Umlenkhebels eingehängt wird und die hintere Öse der Lenkstange in Einhängepunkt E der Achse 10 eingehängt wird.
Wie stelle ich nun die Lenkung ein?
In HeavyGoods ist die oben beschriebene Gestänge-Lenkung bereits fertig am Fahrwerk-Datensatz hinterlegt. Es genügt also, wenn Sie in HeavyGoods beim Feld Lenkfunktion bspw. den Wert I - E auswählen und schon erhalten Sie ein entsprechend lenkendes Fahrzeug, mit dem Sie in HeavyGoods Fahrmanöver simulieren können (Anleitung: Schleppkurven simulieren).