Der Baukasten für Modulfahrzeuge ist ein exklusives Goldhofer-Feature, mit dem Sie aus einzelnen THP-Modulen schnell Fahrzeuge zusammenstellen können. Diese Fahrzeuge können Sie dann für die Simulation von Transporten und die Berechnung von Achslasten in HeavyGoods verwenden.

Beispiel-Fahrzeugmodule laden
Dieser Schritt ist nur erforderlich, sofern Sie noch keine Module haben.
Bestücken Sie Ihren Baukasten mit unseren Beispielmodulen, indem Sie auf Verwaltung - Module - Modul hinzufügen - Beispielmodule hinzufügen klicken. Laden Sie dann die Seite im Browser neu, um die Module zu sehen.
Diese Module haben das Präfix „Example“. Das heißt, dass es sich hierbei um Beispiele handelt, die nicht genau den Spezifikationen der regulären Goldhofer-Module entsprechen.
Sie sind dazu da, Ihnen einen ersten Eindruck vom Fahrzeugbaukasten zu vermitteln.
Wenn Sie Berechnungen mit offiziellen Goldhofer-Datensätzen machen wollen, können Sie diese direkt bei Goldhofer anfordern. Details dazu finden Sie unten.
Qualifizierte digitale Fahrzeugmodule laden
Der Fahrzeugbaukasten wird mit mehreren Beispielmodulen ausgeliefert, mit denen Sie den Baukasten direkt testen können. Wenn Sie weitere digitale Fahrzeugmodule bei Goldhofer bestellen möchten, klicken Sie einfach auf Verwaltung - Module - Modul hinzufügen - Modul anfragen. Sobald Goldhofer die gewünschten Module für Sie eingetragen hat, erscheinen diese automatisch in Ihrem HeavyGoods-Bestand.
Anleitung zum Anfragen ganzer Fahrzeuge: Digitale Fahrzeuge von einem Hersteller erhalten
Ihr modulares Fahrzeug zusammenbauen
Es ist einfach, ein modulares Fahrzeug in HeavyGoods zusammenzubauen:
Klicken Sie auf Verwaltung - Fahrzeuge - Fahrzeug hinzufügen - Fahrzeug zusammenbauen
Wählen Sie die gewünschten Fahrzeugmodule aus und sehen Sie Ihr neues Modulfahrzeug Stück für Stück auf dem Bildschirm erscheinen.
Wählen Sie aus, wie viele Achsen zum vorderen hydraulischen Stützkreis gehören. Das ist für die Berechnung der Achslasten wichtig.
Wählen Sie die Lenkung aus: Die richtige Lenkung für Ihr Modulfahrzeug
Klicken Sie auf "Speichern", um Ihr Modulfahrzeug für die Zukunft zu speichern.
Ihr Modulfahrzeug verwenden
Sobald Sie Ihr Modulfahrzeug gespeichert haben, können Sie es zur Berechnung von Achslasten oder zur Simulation von Schleppkurven verwenden (siehe Eine Fahrzeugkombination anlegen ).
Ein bestehendes Modulfahrzeug bearbeiten
Ihr Modulfahrzeug können Sie direkt aus der beladenen Fahrzeugkombination heraus verändern. Sie müssen also nicht erst in der Fahrzeugverwaltung öffnen und das Fahrzeug dort suchen.
Als Shortlink zeigt HeavyGoods direkt an Ihrem Modulfahrzeug einen Bearbeiten-Button an, s. Screenshot. Klicken Sie diesen an, um schnell ein Modul auszutauschen (z.B. ein Fahrwerk) oder ein zusätzliches Modul hinzuzufügen, z.B. eine Zwischenbrücke. So finden Sie schnell die Modulkombination, die für Ihren Transport optimal geeignet ist.

Sie können Ihr bearbeitetes Modulfahrzeug sogar als neue Variante speichern. Nutzen Sie dazu die integrierte Klon-Funktion.
Unterstützte Modultypen
Die folgenden Modultypen sind im Fahrzeugbaukasten verfügbar:
Schwanenhälse
Deichseln
Fahrwerke
Brücken
Drehschemel
Powerpacks
Schlusstraversen