HeavyGoods.net Hilfe Docs
Alle Kategorien Schleppkurven Lange Berechnungszeit der Schleppkurven

Lange Berechnungszeit der Schleppkurven

Ursachen und Tipps

Bekomme ich angezeigt, wenn eine Engstelle nicht passierbar ist?

Bei Fahrmanövern, die an die Grenzen der Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs kommen oder die bspw. allein aufgrund der Geometrie (Abmessungen beladenes Fahrzeug vs. freier Platz in der Engstelle) schwer machbar sind, versucht HeavyGoods immer "intensiver", eine Lösung zu finden, indem es verschiedene Strategien anwendet und komplexe Rangiermanöver evaluiert.

In solchen Fällen kann eine Berechnung im Einzelfall auch einmal mehrere Stunden dauern. Wird keine geeignete Durchfahrtmöglichkeit gefunden, stoppt die Berechnung schließlich und der Nutzer wird informiert. Der Nutzer erhält dann ein Teilmanöver, das Hinweise liefern kann, an welcher Stelle das Fahrzeug potentiell "stecken bleibt". Das Teilmanöver kann wie gewohnt über den Play-Button am unteren Bildschirmrand wiedergegeben werden.

Wie erhalte ich schneller ein Fahrmanöver?

Fahrsimulationen nach Leitlinie erhalten Sie üblicherweise binnen weniger Sekunden. Auch Simulationen mit automatischer Fahrmanöversuche werden meist binnen weniger Sekunden oder Minuten berechnet.

Im Einzelfall kann eine Berechnung jedoch auch einmal mehrere Stunden dauern. Was sind die häufigsten Ursachen für lange Rechenzeiten?

  • Große Engstellen

    • Empfehlung: Große Engstellen sollten in mehrere Streckenabschnitte zerlegt werden, die max. 250 Meter lang oder breit sind. Kleine Streckenabschnitte werden schneller simuliert und auch die Prüfberichte und überstrichenen Flächen werden schneller generiert.

  • Enge Engstellen/ viele Hindernisse, die nur mit viel Rangieren passiert werden können

    • Tipp: Wenn möglich können in der Simulation Hindernisse deaktiviert oder der befahrbare Bereich (grüne Fläche) vergrößert werden.

Bildschirmfoto-2023-06-15-um-15.06.10.png

  • Fahrzeugkombinationen mit vielen Freiheitsgraden (z.B. mehrere Gelenkpunkte und/oder aktivierte Nachlenkung)

    • Tipp 1: Als Alternative zur automatischen Manöversuche gibt es die Simulation entlang einer vorgegebenen Leitlinie. Diese rechnet schneller, weil weniger Freiheitsgrade existieren.

    • Tipp 2: Auch Simulationen mit Zwangslenkung (statt mit der Zusatzlenkanlage/ Nachlenkung) führen zu schnelleren Ergebnissen. Weitere Infos: Die richtige Lenkung auswählen

Ich brauche weitere Unterstützung

Wenn Sie auch nach Prüfung o.g. Punkte der Meinung sind, dass Ihre Simulationen zu lange rechnen, können Sie gerne die problematischen Simulationen in der App öffnen und uns dann über den orangen Support-Button in der App darauf Zugriff gewähren. Dann schauen wir uns gerne an, woran es bei Ihnen liegt. Für einen Zugriff auf die entsprechende Simulation, benötigen wie Ihr Einverständnis. Setzen Sie daher bitte den Haken im Dialogfenster.

Bildschirmfoto-2023-06-15-um-15.10.04.png